Unsere Jahreslosung - Worte zum Jahresanfang

Der freie Blick auf die Auferstehungskirche mit der Jahreslosung für 2017 ist verheißungsvoll. Noch ist von dem neuen Frühlingsgrün auf dem Foto nichts zu sehen, aber die Erfahrung lehrt es uns, ist erstmal die Zeit gekommen, geht es wie im Nu. Auf einmal ist alles wieder grün und das neue Leben mit Händen zu fassen.

Lädt die Jahreslosung uns ein, uns ein neues Herz und einen neuen Geist schenken zu lassen, lassen wir uns als Gemeinde davon inspirieren.

Der neue Kirchengemeinderat wird mit Engagement neue Vorhaben entwickeln, dabei Bewährtes fortsetzen und neue Wege beschreiten.

Mit dem Ökosiegel, dass wir gerade bekommen haben, zeigt sich die Richtung, in der wir uns weiter entwickeln wollen.  Arbeiten wir mit Firmen zusammen wie der Firma Kopp, die sich auch durch ein umweltengagiertes Handeln auszeichnen, verstärkt dieses unser vernetztes ökologisches Denken.

Ja, so wünsche ich mir unsere Gemeinde, mit einem lebendigen Herzen und einem Geist, der sich sehen lassen kann und dazu beiträgt, dass unsere Welt noch friedvoller und lebensfreundlicher wird.

Pastor Rainer Hanno

Zur Information: Die Jahreslosung der christlichen Kirchen wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen ausgewählt. Die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation spielt dabei keine Rolle, weil die Auswahl stets vier Jahre im Voraus stattfindet. Wichtige Gesichtspunkte sind dagegen, dass eine zentrale Aussage der Bibel in den Blick kommt, und zwar in einprägsamer und möglichst knapper Formulierung, ein Bibelwort, das in besonderer Weise ermutigen, trösten, Hoffnung wecken oder auch aufrütteln und provozieren kann.